1990 PORTO DALVA COLHEITA 1990

Produktbild

Reifer Top-Portwein!

HERKUNFT Porto, Portugal
JAHRGANG 1990
WEINTYP Portwein
REBSORTE Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta Roriz und Tinto Cao
ALKOHOLGEHALT 20%
€ 49,90 (inkl. USt) / 0,75l

Bestellung

Anzahl wählen:
Stk.

Colheita Port ist, wenn er richtig hergestellt wird, ein sehr hochwertiger Portweinstil. Alle Trauben für einen Colheita Port müssen aus einem einzigen Jahrgang stammen und für mindestens sieben Jahre im Fass gelagert werden. Durch diese lange Lagerzeit nimmt er eine ganz spezielle, an Bernstein erinnernde, Farbe an und ist eine unverwechselbare Ausprägung des entsprechenden Jahrgangs. Gerade ältere Colheita Ports können eine enorme Qualität erreichen und sind bei Portweingenießern auch deshalb so geschätzt, weil man sie nicht wie Vintage Ports noch jahrzehntelang im eigenen Keller lagern muss. Ein Colheita Port ist nach der Auslieferung bereits nach wenigen Tagen Ruhezeit voll genussfähig. Damit er seine vollen Aromen entfalten kann, sollten Sie den Dalva Colheita Port 1990 jedoch mindestens 30 Minuten vor dem Genuss dekantieren.

Nach dem Jahrgang 1985 mussten Portweingenießer ganze fünf Jahre warten, bis Dalva wieder einen Colheita Port abfüllte. Erst 1990 war man sich nämlich einig, dass das Lesegut wieder die gewünscht Qualität für eine Jahrgangsabfüllung erreicht hatte. Das Resultat der langen Wartezeit und der harten Arbeit im Keller ist ein perfekt ausgeprägter Colheita Port mit reifen Noten von getrockneten Früchten und Nüssen. Am Gaumen zeigen sich außerdem noch Nuancen von roten Johanissbeeren und Brombeeren. Der Nachklang ist lang und wärmend.

zur Übersicht