2021 RIESLING ALTE REBEN CARL LOEWEN

Produktbild

Riesling-Spezialität von der Mosel!

HERKUNFT Mosel, Deutschland
JAHRGANG 2021
WEINTYP Weisswein trocken
REBSORTE Riesling
ALKOHOLGEHALT 12%
€ 12,90 (inkl. USt) / 0,75l

Bestellung

Anzahl wählen:
Stk.

Das Weingut Carl Loewen gehört zu den besten deutschen Rieslingsweingütern, bekommt daher regelmäßig hohe Bewertungen von Robert Parker, dem Gault Millau oder auch dem Feinschmecker. Im Jahr 2008 wurde die langjährige Leistung des Weingut mit der Aufnahme als Mitglied im Bernkasteler Ring honoriert. Drei Jahre später wurde Karl Josef Loewen von Pigott zum Aufsteiger-Winzer des Jahres gekürt! Und 2012 wurde das Weingut im Eichelmann mit 4,5 von 5 möglichen Sternen bewertet.

Karl Loewen kultiviert einige Weinberge, die ein nahezu biblisches Rebenalter aufweisen. Diese Weinberge wurden noch in der traditionellen dichten Bepflanzung mit Einzelstockerziehung gepflanzt. Der Riesling zeigt eine für Reben ungewöhnliche Vitalität, die Wurzeln haben tief in der Erde Fuß gefasst, so dass auch ein trockener Sommer die Reifung der Trauben fördert. Gleichzeitig ist die Ruhe des Alters dem stürmischen Wachstum der Jugend gefolgt, die Trauben bleiben klein und reifen im Herbst goldgelb aus. Für diesen Wein werden die Trauben von mindestens 40 Jahre alten Reben geerntet. Teilweise sind die Weinberge in den ersten Nachkriegsjahren gepflanzt. Die Erträge dieser Weinberge sind mäßig, die Reife der Trauben allerdings außergewöhnlich. Das Ergebnis ist ein betörender Wein, der die volle Aromenvielfalt des Riesling zeigt, eine wunderbare Fülle mitbringt und elegant wie eine Primaballerina auf der Zunge tanzt.

zur Übersicht