SHERRY PALO CORTADO ”MICAELA” EDITION ESPECIAL BODEGAS BARON

Produktbild

Rarität - Die seltenste Sherrytyp!

HERKUNFT Spanien
JAHRGANG oJ
WEINTYP Sherry trocken
REBSORTE Palomino Fino
ALKOHOLGEHALT 19%
€ 28,90 (inkl. USt) / 0,75l

Bestellung

Anzahl wählen:
Stk.

Palo Cortado ist eine traditionelle Stilrichtung des Sherrys, die hervorragende und rare Sherrys hervorbringt. Palo Cortado entsteht in der Regel durch Zufall bei der Sherryherstellung, wenn sich beim Ausbau ein Fino unbeabsichtigt in Richtung Oloroso entwickelt. Dabei wird die Florhefe ausgefällt und der Wein einer stärkeren Oxidation ausgesetzt. So entsteht ein Sherry, der sensorisch wie ein Zwischenprodukt zwischen Amontillado und Oloroso schmeckt. Sein komplexes Aroma erinnert oft an Nüsse oder Mandeln.

Ein Wein von großer Komplexität. Kastanien- bis mahagonifarben. Sein Aroma weist eine Vielzahl von Akzenten auf, eine harmonische Kombination von den charakteristischen Noten der Amontillados und Olorosos mit Zitrusnoten von bitteren Orangen. Am Gaumen wirkt er zugleich rund, tiefgründig und ausladend mit einem Nachhall von weichen und delikaten Aromen. Angenehmer, langer Abgang.

zur Übersicht