PEDRO XIMENEZ ”XIXARITO” BODEGAS BARON

Produktbild

Gereifter PX-Süßwein aus Jerez!

HERKUNFT Spanien
JAHRGANG oJ
WEINTYP Vino de Jerez Dulces Naturales
REBSORTE Pedro Ximenez
ALKOHOLGEHALT 15%
€ 28,90 (inkl. USt) / 0,75l

Bestellung

Anzahl wählen:
Stk.

Pedro Ximénez wird aus den überreifen Trauben der gleichnahmigen Reben gewonnen. Diese trocknen an der Sonne, um einen außergewöhnliche hohen Zuckergehalt zu erlangen. Während des ausschließlich oxidativen Ausbaus erhält der Wein eine zunehmende aromatischere Konzentration und eine stärkere Komplexität, dabei bleibt seine charakteristische Frische jedoch erhalten.

Der PX "XIXARITO" ist über 10 Jahre im Solera-System gereift und hat eine Restsüße von ca. 400g/l. An der Nase bietet er sehr reiche Aromen, mit der Dominanz der süßen Noten von Nüssen wie Rosinen, Feigen und Datteln, begleitet von Aromen von Honig und Frucht, akzentuiert durch die gerösteten Töne (Kaffee, bittere Schokolade und Kakao) und Lakritz. Am Gaumen ist er samtig und cremig,mit einer Säure, die die extreme Weichheit und Hitze des Alkohols mildert, und ein sehr langes und schmackhaftes Ende.

zur Übersicht